16.03.2020

Am Mittwoch, dem 18.03.2020, tritt die angekündigte Allgemeinverfügung in Kraft. Der Schulbetrieb wird an allen Schulen in Sachsen eingestellt und damit auch unsere Schule geschlossen. Eine „Notbetreuung“ wird geschaffen. Konkrete Informationen dazu finden Sie auf www.bildung.sachsen.de.

Über das geplante Vorgehen zur Realisierung der häuslichen Lernarbeitszeit werden Sie in einem Elternbrief informiert.

Information zum Aussetzen der Schulpflicht ab Montag, dem 16.03.2020

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie sicherlich den Pressemitteilungen bereits entnommen haben, ist die Schulpflicht in Sachsen ab Montag, dem 16.03.2020, aufgehoben. Schulen bleiben aber vorerst geöffnet. Laut Pressekonferenz der Staatsregierung ist aber davon auszugehen, dass die Schulen in Sachsen demnächst geschlossen werden.

Bis zu den vollzogenen Schulschließungen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kinder zur Schule zu schicken. Die Schüler haben keinen Unterricht, werden aber von den Lehrern unserer Schule betreut und beschäftigt.

Bitte beachten Sie, dass das Offenhalten der Schulen eine kurze Übergangsphase ist, damit Sie die Zeit der anstehenden Schulschließung organisieren können.

Ziel der Aussetzung der Schulpflicht ist es, Infektionsketten zu unterbrechen. Damit dieses Vorhaben „greift“, sollten Sie, sehr geehrte Eltern, verantwortungsbewusst mit dem Schulbesuch Ihrer Kinder umgehen!

Sollte Ihr Kind bereits ab Montag zu Hause bleiben können, bitten wir Sie, am Montag oder Dienstag Schulbücher und Arbeitsmaterialien aus der Schule abzuholen, damit Ihr Kind auch zu Hause arbeiten kann. Entsprechende Informationen dazu folgen.

Auch wenn keine Schulpflicht besteht, bitte ich Sie, uns einmalig zu informieren, dass Ihr Kind bereits ab Montag zu Hause bleiben kann. Der Anrufbeantworter der Grundschule ist auch am Wochenende geschaltet. Eine Abmeldung per E-Mail ist ebenfalls möglich.

E-Mail : gs.putzkau@t-online.de oder über das Kontaktformular der Homepage

M. Gründer