Ganztagsangebote

logo-sachsenDiese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Wir bieten Ganztagesangebote in vielfältiger Form. Sie finden sowohl am Vormittag im Rahmen des Förderunterrichts verbindlich für jedes Kind statt als auch am Nachmittag als freiwillige Zusatzangebote, die den Kindern die Möglichkeiten geben ihre Interessen zu vertiefen.

In unserer Förderschiene am Vormittag und somit als Pflichtangebote für alle Kinder bieten wir sowohl durch Lehrer als auch durch externe Anbieter folgende Angebote an​:

• Natur auf der Spur (Experimente / Versuche / Ausflüge im Rahmen des Lehrplanes Sachunterricht)
  • Medienscouts (Medienbildung; Arbeit am und mit dem PC)
  • Töpfern (Umgang mit Ton und Bearbeitungswerkzeugen)
  • Kunst (kreative Gestaltungsangebote)
  • Sport (Sport- und Rhythmusschulung)

Die Ganztagsangebote am Nachmittag können die Schüler ab der 2. Klasse in Anspruch nehmen. Diese ermöglichen die Fähig- und Fertigkeiten zu festigen, zu fördern und zu fordern. Die Angebote sind breitgefächert und für jeden ist etwas dabei. Die Kinder der Klasse 1 können ab den Osterferien in jedem Ganztagsangebot einmal schnuppern, um die Angebote kennenzulernen und ab Klasse 2 sicher zu sein, welches GTA sie besuchen wollen.

Von 13.00 bis 14.00 Uhr sind die Hausaufgabenzimmer geöffnet. Die Klassen 3 und 4 können ihre Hausaufgaben in einem von den Hortnerinnen beaufsichtigten Zimmer erledigen. Das bedeutet, es wird nicht überprüft, ob die Kinder wirklich zur Hausaufgabenerledigung erschienen sind und ob die Hausaufgaben korrekt und vollständig erledigt wurden. Die Kinder sollen so mehr und mehr zur Selbständigkeit erzogen werden. Die Klasse 2 hat eine betreute Hausaufgabenstunde im Rahmen des GTA. Betreut heißt, es wird kontrolliert, dass jedes Kind zur HA-Erledigung erscheint und die Hausaufgabe wird auf Vollständigkeit geprüft – nicht explizit auf Richtigkeit.
Bitte beachten Sie: Nimmt Ihr Kind an einem Angebot teil, welches in der Zeit von 13.00 bis 14.00 Uhr stattfindet, kann es das Angebot Hausaufgabenzimmer nicht in Anspruch nehmen. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind, wie in diesem Falle die HA-Erledigung geregelt werden soll. Die Erzieherinnen des Hortes stehen Ihnen gern beratend zur Seite.

14.00-15.00 Uhr
Tanz