Partnerschaften

Unser Alltag wird durch unsere Partnerschaften mit der Schule Krásná Lípa aus Tchechien und dem Naturschutzzentrum Neukirch bereichert. Viele Aktivitäten werden untereinander organisiert und durchgeführt. Kinder mit fremden Sprachen finden etwas Gemeinsames – Die Natur! Dies fördert das Fremdenverständnis und schult das Auge für unsere Lebensgrundlage – Unsere Umwelt!

Naturschutzzentrum Neukirch

Das Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland“ e.V. Neukirch wurde 1993 gegründet. Neben praktischen Natur- und Artenschutzmaßnahmen sowie Holzarbeiten sind die Mitarbeiter ganzjährig an Kitas und Schulen mit Ganztagsangeboten, Umweltbildungsprogrammen und Kreativangeboten aktiv. Jährlich nutzen ca. 7000 Kinder, Jugendliche und Familien die zahlreichen Veranstaltungen.

Die inhaltliche Ausgestaltung reicht von Wald- und Wiesenexkursionen über den Bau von Nisthilfen für Tiere, Programme zu den Themen „Wasser“, „Mülltrennung- und verwertung“ bis hin zu Familienwerkstätten, Bildungscamps und Fachvorträgen.

Gebäude des NSZ Neukirch Handwerkertag im NSZ Neukirch

In der Grundschule Putzkau wird seit vielen Jahren das Ganztagsangebot „Junge Naturforscher“ betreut. Dort erfahren die Mädchen und Jungen Interessantes zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt, bestimmen und beobachten diese im Wald und auf der Wiese, haben Spaß bei Natur-Erlebnis-Spielen und Bastelangeboten.

Wald erleben Foto Kreatives Gestalten in der Osterzeit Projekt zum Wolf

Informationen zu Bildungsangeboten sowie Veranstaltungen für Familien sind auf der Homepage des Naturschutzzentrums zu finden. Bei Fragen sind die Mitarbeiter auch telefonisch zu erreichen:

Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland“ e.V.
01904 Neukirch
Email: info@naturschutzzentrum-neukirch.de